Stormy Wight´s Parson Russell Terrier

Daydream´s Dee
von der Grenzsägmühle

Der Klopskopp

Zuchtname: Daydream’s Dee von der Grenzsägmühle (Körzucht)
Rufname: Dee
dob: 19.12.2017
Farbe: tricolor
Haarart: rau
Größe: ca. 35 cm
Gewicht: 9,2 kg
Gebiss: vollzahnige Schere
Prüfungen: BH/VT
Agility: A3 small
Hundeführer: Roger + Christiane Jantz

Gesundheit: DNA-Profil, AU o.B, PLL -/-, LOA -/-, SCA -/-, PRCD -/-, DM -/-, JBD -/- DNA-Profil erstellt , PL 0/0, AEP b.n.h.

MyDog-DNA-Profil:

Daydreams Dee v.d. Grenzsägmühle

 

 

 

 


Vater: Dt. Ch. KfT Stormy Wight´s Coffini (angekört)
Mutter: Presenting Peaches von der Grenzsägmühle (angekört)

Daydreams Dee v.d. Grenzsägmühle

Zuchtzulassung

unbegrenzt
Gesamteindruck / Typ / Ausdruck: vorzüglich
Kopf: Maskulin, rassetypisch
Augen: dunkel, sehr gut eingesetzt
Ohren: korrekt angesetzt und getragen
Gebiss: Schere, vollzahnig
Hals: Kräftig, korrekt angesetzt
Rute, Rutensitz: korrekt angesetzt und getragen
Rücken: Eben und fest
Brustkorb: tief, sehr gut aufgerippt
Vorderhand/Schulter/Hinterhand: vorzüglich gewinkelt vorne + hinten, ausreichend Knochenstärke, ausgeprägte Muskulatur
Pfoten: fest und geschlossen
Haarqualität und -Farbe: vorzüglich, korrekte Abzeichen
Pigment: ausgeprägt
Gangwerk: frei und sicher

Verhalten während der Formwertbeurteilung:

in der Menschengruppe: interessiert / mit Artgenossen: freundlich
bei akustischen Einflüssen: unbeeindruckt / bei auffälligen optischen Reizen: unbeeindruckt

Ausstellung: KFT OG Dorsten Offene Klasse 21.05.2023: VorzüglichV1

Daydreams Dee v.d. Grenzsägmühle

Kurzbeschreibung Dee:

Dee ist ein starker, temperamentvoller und robuster Rüde mit gutem Fundament. Er ist im Umgang freundlich und offen, er begrüßt jeden Besucher möglichst direkt und mit Anlauf. Er läuft problemlos im Rudel mit und versteht sich auch mit unserem Border-Collie-Rüden gut, die beiden tun sich nix, spielen auch mal, aber meistens geht jeder so seinen Hobbies nach. Sein ausgeprägter Jagd- und Beutetrieb verlangt nach ständiger Kontrolle, so dass ich denke, dass er arbeitsorientierten Zuchten etwas von dieser Power mitgeben könnte. Im häuslichen Umfeld kuschelig, zugewandt und durch und durch mein Hund.

Äußerlich erinnert er an seinen Vater KfT Ch. Stormy Wight´s Coffini. Gerade der ausdruckstarke Kopf verweist im ersten Augenblick deutlich auf die Vater- und Großvater-Linie. Allerdings auch mütterlicherseits finden sich sehr ausdrucksstarke Köpfe, was ich persönlich sehr mag. Dee ist in allem mehr, etwas größer, etwas mehr Trieb und noch mehr Muckies als sein Vater. Er ist vollzahnig, mit einem exzellenten Rauhaar und sehr gutem Pigment ausgestattet. Dee stammt überwiegend aus Barsetta-Linien, und an die erinnert er auch äußerlich, er ist ein starker Arbeitsterrier, der viel mitbringt – auch eine ansprechende Optik. Er hat alle Untersuchungen (Augen bereits 2x) und Gentests, die zur Zeit für den Parson wichtig sind und er ist in allen Bereichen frei.

Dee arbeitet mit mir im Agility und zeigt sich hier sehr führig und konzentriert. Er ist schnell und ein richtiger Kämpfer. Es macht viel Spaß mit ihm zusammen einen Parcours zu arbeiten. Mittlerweile ist er in die höchste Klasse (A3) aufgestiegen (Sept. 2021) und wir wachsen immer mehr zusammen. Ich bin sehr auf unsere weitere Entwicklung gespannt.

Dee ist ein Hund, der irgendwie immer gut drauf ist. Temperamentvoll, freundlich und stürmisch möchte er die ganze Welt umarmen. Das zeichnet ihn aus. Er ist unbeeindruckbar, und trotzdem auch sensibel und robust. Er ist irgendwie eine coole Socke, die sich so schnell nicht aus der Fassung bringen läßt.

Und, wenn er mich anstrahlt, sehe ich auch in Coffini´s Augen. Und, das ist ein großes Geschenk.

Daydreams Dee v.d. Grenzsägmühle